Unsere Flotte

Die Organisation

Elbe & See

Unsere Yacht Bistro ist leider bei einem Unwetter 2023 an der Ostsee gesunken. Bis zu einer endgültigen Entscheidung über eine Ersatzinvestition wollen wir das Seesegeln zunächst über eine Dauercharter weiter über den Verein ermöglichen. Die Belegung zu charternden Yacht und der FrechDAX wird immer am Anfang des Jahres auf einem Treffen der Skipper und Interessenten besprochen.  Es ist Gelegenheit Mitsegelmöglichkeiten und Schnuppersegeltermine anzubahnen. Für die FrechDAX erfolgt eine grobe Vorbesprechung. Die Belegung erfolgt durch den Skipper (Mitglied) über eine direkte Buchung im passwort-geschützten Buchungstool.

Alster

Das Jollensegeln auf unseren drei Jollen CashFloh, ForJu und EURA erfolgt auf der Alster die ganze Woche über von Saisonbeginn bis Saisonende. Die Jollen sind auch kurzfristig im entsprechenden Buchungstool eigenständig zu reservieren.
Zur Information nachfolgender Segelkameraden wird die voraussichtliche Rückkehr ins ordnungsgemäß zu führende Logbuch in unserer Backskiste am Steg eingetragen. Nach Rückkehr sind evtl. Schäden im Logbuch zu dokumentieren und mit dem Alsterobmann/Bootspaten oder einem Vorstandsmitglied ist eine erforderliche Schadensbehebung abzustimmen. Die Boote sind bitte so zu verlassen, wie man sie selbst vorzufinden wünscht! Einzelheiten siehe unbedingt auch "Grundsätze für den Segelbetrieb Alster"!

Die Theorie wird im Winterhalbjahr in Kooperation mit befreundeten Segelgemeinschaften gebüffelt.

Das Auf- und Abriggen am Anfang und Ende der Saison sowie die Instandhaltung der Boote erfolgt durch die Mitglieder.

Für jedes Boot gibt es einen Boots-Paten als festen Ansprechpartner für das Boot.

FrechDAX (Tonic 23)

Im Herbst 2005 haben wir einen Kielschwerter vom Typ Tonic 23 angeschafft, der im Frühjahr 2006 auf den Namen FrechDAX getauft und vorwiegend für die Elbe in Dienst gestellt wurde - doch nicht nur was für´s Feierabendsegeln ... viele schöne Kurz- und Langtörns, bis in die Nordsee (Helgoland), haben unsere Mitglieder, auch mit Familie, bereits absolviert. Ein individualisiertes Manual steht unter Anleitungen im internen Bereich unseren Mitgliedern zur Nutzung der Yacht zur Verfügung.

Unsere Alsterjollen

CashFloh ForJu EURA